Top-Image

Sie sind hier: Termine » Einzelansicht

Mittsommernacht auf SCHLOSS SOLITUDE

Datum: 21. Juni 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Ende : 22:00 Uhr
Veranstalter: Stuttgarter Saloniker
Ort: Schloss Solitude, Solitude 1, 70197 Stuttgart
Preis: Konzertkarte 55 €
Beschreibung: 

Es gibt keinen schöneren Ort in Stuttgart, um den hellsten Tag des Jahres zu feiern als das Rokoko-Ensemble Schloß Solitude mit dem weitläufigen Blick von der Gerlinger Höhe.
Bereits Herzog Carl Eugen feierte hier legendäre Feste und deshalb wird heute exklusiv für unser Konzert der wunderschöne Weiße Saal geöffnet. Mittsommer war schon bei den Kelten ein Fest des Dankes und der Freude, denn die Erdgöttin ging nach ihrer Vorstellung schwanger mit reifenden Früchten. Frauen brauten Bier und auf dem Haar trugen sie Blumenkränze.
Da der Mittsommer besonders intensiv bei unseren skandinavischen Nachbarn gefeiert wird, haben die Saloniker auch Musik aus dem Norden mitgebracht: u.a. spielen sie aus den Peer Gynt-Suiten „Morgenstimmung“ und „Solveigs Lied“ des norwegischen Komponisten Edvard Grieg, die „Mittsommernachtswacht“ des schwedischen Spätromantikers Hugo Alfven und natürlich steht auch der Sommernachtstraum von Felix Mendelsohn-Bartholdy auf dem Programm.

Bild: 
Saloniker im Frühling

Zur Kartenbestellung

Bitte Button anklicken