Top-Image
Saloniker im Frühling

Sie sind hier: Termine » Einzelansicht

Saloniker-Sommernachtstraum am Bergzaberner Schloß

Datum: 14. Juli 2018
Beginn: 19:00 Uhr
Ende : 21:30 Uhr
Ort: Schloß Bad Bergzabern, Königstraße 61, 76887 Bad Bergzabern
Preis: Konzertkarte freie Platzwahl (Kinder 6-18 Jahre ermäßigt € 10,00) 25,00 €
Beschreibung: 

www.saloniker.de/pfalz

Die STUTTGARTER SALONIKER spielen unter der Leitung von Kapellmeister Patrick Siben einen konzertanten Sommernachtstraum auf der Schloßtreppe mitten im idyllischen Kurstädtchen Bad Bergzabern.
Der Pfälzer präsentiert mit seinem Salonorchester einen klassischen CrossOver rund um Mendelssohns Konzert-Ouvertüre "Ein Sommernachtstraum".
Auf dem Programm steht die Opernphantasie "Carmen" von Georges Bizet. So ergibt sich eine musikalische Klangreise vom südspanischen Sevilla bis zum Polarkreis, wo "Peer Gynt" von Edward Grieg beheimatet ist. Dabei bringen die Vollblutmusiker Straußwalzer und Flamencos, Paso dobles genauso auf den Punkt wie Musettewalzer aus dem nahen Frankreich, Schlager der Goldenen 20er, amerikanischen Swing oder argentinischen Tango. Auch vor Rock-Pop schrecken sie nicht zurück und spielen wie ein Kurorchester der 60er/70er gespielt hätte, wenn... , wenn da nicht elektronische Verstärker die Romantik kaputtgemacht hätten.
Die Stuttgarter Saloniker verkörpern die ungezwungene Spielfreude unserer Großväter und Urgroßmütter, als die Musik nur Spaß machte und noch nicht in Formate eingezwängt war.
Die 8-12 seriösen Musiker im Frack versprechen ein lockeres Sommerkonzert mit bisweilen frechen Moderationen ihres Gründers Patrick Siben, der in Bad Bergzabern kein Unbekannter ist.
Musik mit Biss! Weder formlos weichgekocht noch akademisch steif: Eine stellenweise artistische Gratwanderung verlangt dieser sehr eigenwillige Saloniker-Sound von den Musikern, denn sie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen akademischer Virtuosität und musikantischer Sinnlichkeit.
Und wie auf großen italienischen Familienfeiern mischen sich die Musiker unters Publikum. Da spürt man das Vibrieren der Instrumente und das Blut tanzt in den Adern. Musik mit Biss, Musik zum Anfassen !

Ein Sommernachtstraum der Superlative. Und das Publikum geht garantiert mit!