Top-Image
Saloniker im Frühling

Sie sind hier: DelphineHenriet » Achtung-Beachtung

Der Film: Achtung-Beachtung

Informationen über das filmprojekt, welches im März 2022 entstanden ist:

Das Filmprojekt Achtung-Beachtung ist im Frühjahr 2022 in Murrhardt entstanden, nach dem Wunsch von Delphine Henriet, sich musikalisch mit Zyklen auseinander zu setzen.

Die ursprüngliche Idee war, mit der Unterstützung eines Stipendiums vom Land Baden-Württemberg, ein Musikprogramm in Frauengefängnissen aufzuführen. Dies wurde durch die Corona Pandemie verhindert.

Herausgekommen ist dabei eine Vorstellung des erarbeiteten Konzeptes in Form eines Kurz-Videos und darüber hinaus das Entdecken des Mediums Film für die Künstlerin.

Das Konzertprogramm, das für gefangene Frauen gedacht war, möchte, daß sich auch Frauen und Männer ausserhalb von Gefängnissen persönlich angesprochen fühlen.

So kommt das Thema Zyklus in den Vordergrund, da alle Frauen einen eigenen Zyklus erleben, zusätzlich zu den anderen Zyklen, die unser Leben ausmachen, wie der Jahreszyklus, der Mondzyklus, oder der Tageszyklus und der Sonnenzyklus.

Das Musikprogramm basiert auf einem Jahreszyklus und nimmt die Zuhörer auf eine musikalische Reise mit. Diese beginnt zum Ende des Winters, führt über Frühling, Sommer und den Herbst weiter und endet zum nächsten Winteranfang.

Die ausgewählten Stücke sind von Frauen komponiert worden, die aus unterschiedlichen Ländern und Epochen kommen. Die Dreharbeiten wurden am 20. März 2022 von frühmorgens bis spätabends durchgeführt, über einen Tageszyklus.

Die Musiker erlebten an dem Tag selber die vier unterschiedlichen Jahreszeiten athmosphärisch, die an den Drehplätzen in und um die Villa Franck sowie in der Waltherichs Kapelle besonders gut spürbar waren.