Top-Image
Saloniker im Frühling

Sie sind hier: Alpenkonzert

Alpenkonzert mit DAV Sektion Schwaben

Diavortrag mit Salonikermusik
Alpenkonzert
Brunnen am Wegrand
Bilder
Bilder
Bilder
Bilder
Bilder
Saloniker auf der Jam

Die Alpen in Ton und Bild

Idee: Dieter Buck und Patrick Siben

Ein Panorama-Happening von und mit der Sektion Schwaben im DAV (Deutscher Alpen Verein)

Kommen Sie mit uns für ein paar Stunden in die Alpen

Patrick Siben und die STUTTGARTER SALONIKER spielen alpenländische Musik, Musik aus den Alpen, Musik über die Alpen und von Komponisten aus den Alpen. Klassische Musik, aber Volksmusik und durch alpenländische Volksmusik inspirierte romantische Werke.

Der Reisebuchautor Dieter Buck zeigt eindrucksvolle Bilder über die Alpen heute, unberührte Natur und menschliche Zivilisation, Flora und Fauna, Wild- und Nutztiere, Pässe, Wege, Pfade und Grate, sowie Alpenpioniere und DAV Hütten, die er im Laufe seiner Besuche in den Alpen gemacht hat.

Der Termin für 2018:
(mit link zur Kartenbestellung - klicken Sie bitte auf das gewünschte Datum)

Im ersten Teil des Konzertes kommen auch atemberaubende historische SchwarzWeiß-Fotografien aus der 1920er-1940er Jahren auf die Großbildleinwand, die die Unberührtheit der Landschaft und den Impetus von Erstbesteigungen in sich tragen.

Die Alpen waren bis ins 19. Jahrhundert "terra incognita" und für die meisten Europäer unerreichbar. Für unsere Altvorderen ging von den Alpen eine übermächtige Faszination aus, ganz gleich ob sie südlich oder nördlich der Alpen zuhause waren. Der Bergvolk galt als sehr eigen, schließlich mußte es sich an den Grenzen der Besiedlung mit den Urgewalten der Natur arrangieren. Erst einzelne Enthusiasten und später das wachsende Netzwerk der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Alpenvereine machte eine Erkundung der Alpen möglich, auf die dann die moderne Erschließung folgte.

Hiervon handelt denn auch die romantische und moderne Musik, die die Saloniker aufführen. Unplugged wie immer, hat diese Aufführungspraxis nach Originalnoten des 19. und 20. Jahrhunderts den Gestus einer intimen Unberührtheit und stellt so unmittelbar eine Verbindung zu den Gedanken und Emotionen der Menschen und Zeiten her, als die Alpen noch einen eher mystischen Ruf hatten.

Ans leibliche Wohl ist natürlich auch gedacht.

Ab 16:00 Uhr gibt es Kaffee und hausgebackenen Kuchen und ab 18:00 Uhr eine Original Tiroler Brettljause.

Der Kartenpreis von € 20,00 umfaßt den Konzertbesuch.
Die Gastronomischen Leistungen sind nicht inklusive.

Mitglieder von DAV Sektion Schwaben erhalten Karten zum Sonderpreis von € 12,00. Bitte legen Sie beim Einlaß einen gültigen Mitgliedsausweis vor.