Top-Image

Sie sind hier: Das Ensemble

DIE STUTTGARTER SALONIKER

Patrick Siben gründet 1992 das Ensemble für handgemachte Musik.

Die Musiker sind Profis und engagierte Laien aus der Region Stuttgart.

Das Repertoire umfaßt Musik mit dem Schwerpunkt 19. und 20. Jahrhundert.

Das Ensemble spielt in unterschiedlichen Besetzung und Formationen zu unterschiedlichen Anlässen. Öffentliche Konzerte und Tanzveranstaltungen werden selbst oder in Koperationen ausgerichtet und private und geschäftliche Feiern werden begleitet.

Formationen

Das Konzertorchester

Das Tanzorchester

Die Mini-Big-Band

> JAZZ: SALONIKER STRING AND SWING ORCHESTRA

> Latino: SALONIKER SALON ORQUESTA SABOR LATINO

Das Gala-Orchester

 

Ein Orchester - unterschiedliche Formationen

Das Anliegen des Orchesters ist immer das gleiche: Die moderne Musik unserer Großväter und Urgroßmütter unmittelbar hörbar zu machen. 

Die lebten allerdings in "modernen Zeiten", ein unglaublicher Fortschritt prägte das 19. Jhd., das in Europa eingangs noch von Feudalstaaten geprägt, ausgangs auf dem Weg zu Demokratie und Industriegesellschaft war. 

Was gab es nicht alles für Erfindungen, die in dieser Zeit gemacht wurden. So entwickelten sich auch die Besetzungen und Instrumentierungen ständig weiter und spezialisierten sich. Hervorzuheben ist hier die "Snare-Drum" und das Saxophon. 

Besonders einschneidend wirkt sich das Aufkommen der rhytmischen Musik eingangs des 20. Jhds. aus. Jazz und Latin werden anfangs noch mit klassischen instrumenten imitiert, später mit darauf abgestimmten Ensembles gespielt.