Top-Image

Sie sind hier: Hintergrund » Orchester

Formationen

Ein Orchester - unterschiedliche Formationen

Das Anliegen des Orchesters ist immer das gleiche: Die moderne Musik unserer Großväter und Urgroßmütter unmittelbar hörbar zu machen. 

Die lebten allerdings in "modernen Zeiten", ein unglaublicher Fortschritt prägte das 19. Jhd., das in Europa eingangs noch von Feudalstaaten geprägt, ausgangs auf dem Weg zu Demokratie und Industriegesellschaft war. 

Was gab es nicht alles für Erfindungen, die in dieser Zeit gemacht wurden. So entwickelten sich auch die Besetzungen und Instrumentierungen ständig weiter und spezialisierten sich. Hervorzuheben ist hier die "Snare-Drum" und das Saxophon. 

Besonders einschneidend wirkt sich das Aufkommen der rhytmischen Musik eingangs des 20. Jhds. aus. Jazz und Latin werden anfangs noch mit klassischen instrumenten imitiert, später mit darauf abgestimmten Ensembles gespielt.